Elektrische Schaltungen

Autor: +Christian Ecke 

Elektrische Schaltungen 

Batterietrennrelais

Elektrische Schaltungen Batterietrennrelais (elektronisch)

Wie schließe ich ein Batterietrennrelais an ?

 

 

Zur Erklärung

Durch den Einsatz des elektronischen Batterietrennrelais kann man den Installationsaufwand stark minimieren.

Die Installation einer extra Leitung von der Lichtmaschine zum Batterietrennrelais entfällt vollkommen. 

Beide Batterien, die Starterbatterie (links) und die Verbraucherbatterie (rechts) haben eine statische Verbindung ihrer Minus-Pole.

Gleichzeitig wird die Klemme 86 (Relaissteuerspannung) mit diesem Minuspotential versorgt.


Im Ausgagszustand (Motor aus) ist die Lichtmaschinen-Ladeleitung so lange nur mit der Starterbatterie verbunden bis deren Spannung genügend hoch ist dass auch zur Verbraucherbatterie Strom fließen kann.

Die an der Klemme 87 anliegende Spannug wird durch die Elektronik des Batterietrennrelais ausgewertet.

Liegt die Lichtmaschinenspannung über der Spannung der Starterbatterie, das heißt es kann zu einem Ladestrom in die Starterbatterie kommen, wird eine elektronische Brücke zwischen Klemme 30 und Klemme 87 geschalten. Die Starterbatterie und die Verbraucherbatterie sind jetzt parallel geschalten und der Lichtmaschinen-Ladestrom wird auf beide Batterien verteilt.

Bidirektionale Spannungsmessung

Das Batterietrennrelais misst die Spannung aller angeschlossenen Batterien.

Ist zum Beispiel ein externes Ladegerät an die Versorgungsbatterie angeschlossen, erfolgt die parallele Ladung der Batterien auf gleiche Weise und eine Trennung der Parallelschaltung erfolgt nach Beendigung des Ladeprozesses.



 

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